Hospiz- und Palliativarbeit

Hospiz- und Palliativarbeit

Menschen, die im schweren Krankheitsprozess unerwartet mit dem Sterben konfrontiert werden, haben häufig Schwierigkeiten, die Auseinandersetzung mit dem "Abschied nehmen" und die begleitende Gedanken- und Gefühlswelt, allein zu bewältigen. Hier biete ich mit achtsamen Gesprächen, individuellen kunst- und klangtherapeutischen Impulsen meine Begleitung für Betroffene und deren Angehörige an.

Als regelmäßiges Angebot findet meine Unterstützung einmal wöchentlich im Hospiz Naila und auf der Palliativstation im Sana Klinikum Hof statt.
In Einzelfällen begleite ich ambulant Sterbende im häuslichen Umfeld.

Haben Sie Fragen, so nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit mir auf.

Kunsttherapie im Hospiz - „Farben des Lebens“

In der Kunsttherapie, biete ich den Hospizgästen einen geschützten Rahmen, sich auf ihre individuelle Art kreativ und schöpferisch auszudrücken. Alles, was da ist, darf sein. Es gibt kein „Muss“, keine Bewertungen und keine Leistungsansprüche. In den Bildern sprechen Farben, Formen oder Stimmungen auch ohne Worte.

Das Malen kann für die Gäste ein Weg sein, die momentane Situation besser anzunehmen, Ängsten, Gefühlen und Empfindungen einen Ausdruck zu verleihen, im Loslassen Freude und Leichtigkeit zu erleben und Sehnsüchte und Wünsche sichtbar werden zu lassen.

So können sich innere Bilder im Außen zeigen.

Hier ein kleiner Einblick in die Farb- und Bilderwelt von Menschen im Hospiz:

Blume

Hospiz Sonne

Schutzengel